8. November 2020

Mythen Katzen Schnurrhaare: Was stimmt und was nicht

Mythen über Katzenschnurrhaare

Vor einiger Zeit hörte ich, dass einige Menschen besorgt waren, ob ausgefallene Schnurrhaare ihrer Katze auch wieder nachwachsen würden bzw. ob das einen negativen Einfluss auf die Katze hätte. Auf meine drauf folgende Frage, wie sie darauf kämen, meinten sie, dass man ihnen dies in ihrer Kindheit erzählt hätte…

Auch noch von weiteren solch ähnlicher Erzählungen aus der Kindheit wurde mir berichtet. Vielleicht meint jetzt der eine oder andere, dass so eine Frage naiv sei oder die Antwort logisch sei, aber ich sage nein! Ich vertrete die Ansicht, dass jede ernst gemeinte Frage, eine ordentliche Antwort verdient! Nun, nachstehend die Wahrheit hinter dem Mythos „Katzen-Schnurrhaar wächst nicht nach“ und noch anderen Mythen rund um die Schnurrhaare…

Mythos: Schnurrhaare wachsen nicht nach…

STIMMT NICHT! Ausgefallene Schnurrhaare wachsen nach! Es mag vielleicht eine Weile dauern, aber sie wachsen nach… (Foto hierzu sind dem Blogartikel beigefügt 😺) Katzen haben grundsätzlich mehr als ein paar Schnurrhaare, deshalb ist es für die Katze tragbar, wenn ein oder zwei Schnurrhaare ausfallen.

Ausgefallene Katzenschnurrhaare

Mythos: Schnurrhaare soll oder kann man schneiden…

NEIN! Das soll man niemals tun! Schnurrhaare sind ein lebenswichtiger Bestandteil ihres Tastsinns! Sie nehmen damit wichtige Informationen ihrer Umgebung wahr und dienen auch der Kommunikation.

Mythos: Das Schnurren der Katze kommt von den Schnurrhaaren…

NEIN! Zwar bewegen sich die Schnurrhaare, wenn die Katze schnurrt, aber die Haare haben nichts mit dem schnurren selbst zu tun…

Katze mit langen Schnurrhaaren

Mythos: Schnurrhaare sind nur für die Optik…

NEIN! Wie schon weiter oben gesagt, Schnurrhaare sind ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Tastsinnes von Katzen!

Mythos: Katzen haben Gefühle in den Schnurrhaaren…

JA! Katzen erfühlen mit ihren Schnurrhaaren ihre Umgebung zwecks Orientierung und zusätzlich drücken Katzen mit den Schnurrhaaren ihre Gefühlsstimmung aus.

zu guter Letzt…

Dies waren momentan die Mythen, welche ich immer wieder zu hören bekam und danach gefragt wurde, ob sie denn wahr seien…. Falls ihr weitere Mythen bezüglich der Katzen-Schnurrhaare kennt bzw. Fragen dazu habt, so schreibt es mir gerne in die Kommentare, ich werde mich dann so schnell ich kann, darüber informieren und in diesen Artikel aufnehmen bzw. einen seperaten Artikel zu dem Thema schreiben… 😺

Beitrag kommentieren

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner