26. Februar 2024

Fachl Wien: Ein Plätzchen für die Royals auf 4 Pfoten

Fachl Wien

In diesem Artikel möchte ich über das s´Fachl allgemein, sowie meine persönlichen Erfahrungen als Unternehmen Royals auf 4 Pfoten Kunsthandwerk e.U., am Standort im Fachl Wien erzählen…

Allgemeines über das s´Fachl…

Im Jahr 2015 gründeten Christian Hammer, Markus Bauer und Roland Huber das Unternehmen „s´Fachl“. Die Firma ist ein Franchise Unternehmen. Der erste Standort war in Wien, diesem folgten viele weitere in ganz Österreich. Mittlerweile gibt es auch Standorte in anderen Ländern wie Deutschland und der Schweiz.

Fachl Wien Eingangsbereich

Konzept des Unternehmens…

Das Konzept vom Fachl ist, kleinen Unternehmen eine Fläche für ihre Produkte anzubieten. Dadurch bekommen die Produzenten die Chance ihre Artikel rasch und ohne großen Aufwand, einem breiten Publikum zu präsentieren.

Aufbau eines Standortes am Beispiel s´Fachl Wien…

Die Verkaufsflächen selbst bestehen aus Obstkisten, welche eine einheitliche Größe haben. Des Weiteren gibt es auch freistehende Verkaufsflächen. Diese wurden ebenfalls auf den Holzkisten platziert. An manchen Standorten sind die einzelnen Fachl-Plätze sogar beleuchtet, so z.B. in Wien.

Fachl Wien Innenbereich

Sortiment eines Standortes…

Da jedes Fachl einzeln von einem eigenen Unternehmer gemietet wird, unterscheiden sich zumeist die angebotenen Produkte von Standort zu Standort. Ausnahmen sind hier nur, wenn ein Mieter sich entscheidet in mehreren Fachl Geschäften seine Produkte anzubieten. Dies bedeutet aber auch nicht, dass man die gleichen Artikel des Unternehmens vorfindet…

Persönliche Erfahrungen mit Fachl Wien…

Im Frühjahr 2018 gründete ich meine eigene kleine Firma, welche mittlerweile den Namen „Royals auf 4 Pfoten Kunsthandwerk e.U“ trägt. Danach stellte sich allerdings die Frage, wie und wo ich meine Produkte anbieten wollte und sollte. In erster Linie online mit einem eigenen Shop, doch dies allein genügte mir nicht, da ich die Menschen auch gerne außerhalb des Internets erreichen wollte.

Zu diesem Zeitpunkt erzählte mir ein guter Freund, der ebenfalls Kunsthandwerker ist, dass er einen Teil seiner Produkte im Fachl Wien anbietet. Daraufhin wurde ich neugierig und besuchte das Geschäft. Damals war es noch im ersten Wiener Gemeindebezirk. Der erste Eindruck war sehr positiv und ich beschloss das dieser Vertriebsweg in die engere Wahl kommt.

Im Jahr 2019 war es dann schließlich soweit, dass ich ein Plätzchen im Fachl haben wollte. Mittlerweile war der Standort vom ersten Bezirk in den achten Wiener Gemeindebezirk umgesiedelt. Doch das war kein Hindernis und so ging ich schnurstracks zum Geschäft…

So wurde ich Mieterin eines Fachls…

Im Standort angekommen, stellte ich mich vor und erkundigte mich, was ich tun müsste um einen Platz zu bekommen. Die freundliche Mitarbeiterin erklärte mir, dass ich ein E-Mail schreiben soll, in welchem ich mich und meine Produkte kurz vorstellen sollte.

Dies habe ich getan und ein paar Tage später erhielt ich die Antwort, dass ich willkommen sei. Daraufhin ging ich zum Fachl und unterschrieb den Vertrag für ein Jahr. Bekanntlich wurde aus dem einen Jahr viele Jahre…😻

Ein Plätzchen für die Royals auf 4 Pfoten…

Nachdem alle Formalitäten erledigt waren, konnte ich mich auf die Befüllung meines Platzes konzentrieren.

Bei der Befüllung des gemieteten Fachls wurden/werden mir keine Vorschriften gemacht. D. h. ich kann meinen Platz mit Produkten meiner Wahl befüllen. Dies hat den Vorteil, dass ich jederzeit flexibel die einzelnen Artikel austauschen kann, wenn ich dies möchte.

Eine kleine Zwischenbilanz meiner Erfahrungen…

Da ich nun doch schon einige Jahre im s´Fachl Wien kann ich mittlerweile durchaus eine kleine Zwischenbilanz ziehen.

Meine Erfahrungen sind durchaus positiv und sehr zufriedenstellend. Das Konzept des Unternehmens ist für mich ideal, denn dadurch kann ich meine Produkte vielen Menschen außerhalb der virtuellen Welt zeigen.

Ebenfalls super, finde ich die Zusammenarbeit mit dem gesamten Team des Wiener Fachl. Durch ihre langjährige Erfahrung finden die Mitarbeiter zu den verschiedensten Herausforderungen des Geschäftslebens immer eine passende Lösung. Für die Mieter, aber auch für die Kunden!

zu guter Letzt…

Abschließend hoffe ich, dass ich Dir einen Besuch im Fachl Wien oder einem der vielen anderen Fachl Standorte schmackhaft machen konnte. Es lohnt sich sicher, den einen oder anderen Katzensprung vorbei zu machen…😻