26. September 2021

FAQ Shop: Royals auf 4 Pfoten Kunsthandwerk

FAQ Royals auf 4 Pfoten Onlineshop

Unseren Shop gibt es jetzt doch schon ein paar Jahre. Da bleibt es natürlich nicht aus, dass sich immer wieder Fragen zum Shop und den Produkten ergeben. Deshalb möchte ich in diesem Artikel, Fragen beantworten, welche mir immer wieder gestellt wurden und werden! Los geht´s mit den sogenannten FAQ Kunsthandwerk Onlineshop Royals auf 4 Pfoten 😺…

Ich habe einen Artikel bestellt! Wie geht´s dann weiter?

Ab dem Zeitpunkt Deiner Bestellung versende ich diese innerhalb von 1-3 Werktagen (Montag bis Freitag, ausgenommen Feiertage). Du erhältst nach der Versendung eine Information zur Sendungsverfolgung (Tracking Information). Ein paar Tage später ist Deine Bestellung bei Dir.

Wo finde ich die rechtlichen Informationen über den Shop/Homepage?

In unserem Impressum, unserer Datenschutzerklärung, unseren AGB´s, unserer Widerrufsbelehrung.

Sind die Produkte handgemacht/selbstgemacht?

Ja, alle werden in Handarbeit gefertigt bzw. zusammengestellt.

Gibt es von einem Artikel mehr als nur ein Stück?

Bei manchen Produkten ist es möglich mehr als ein Stück zu produzieren, da kann eine sogenannte „Mini-Serie“ erzeugt werden. Es gibt aber auch Artikel, welche absolute Unikate sind und sie somit nur einmal existieren.

Du hast ganz unterschiedliche Produktgruppen im Shop! Warum?

Weil, es mir Freude macht, mit verschiedenen Materialen/Werkzeugen zu arbeiten und ich vielseitig interessiert bin, mich in den unterschiedlichsten Bereichen (Handarbeit wie z.b. nähen oder häkeln, Basteln, Malen…) auszuprobieren.

Warum sind in der einen Kategorie mehr Produkte, als in einer anderen?

Dies liegt oft am Faktor Zeit. Es gibt Artikel, welche sehr lange bis zur Fertigstellung brauchen, während andere wiederum rascher fertig gemacht werden können…

Manche Artikel wirken ausgefeilter als andere! Warum?

Dies ist der Tatsache geschuldet, dass ich durch Übung mit den jeweiligen Materialen/Werkzeugen an Erfahrung gewonnen habe und sich deshalb eine verbesserte Wirkung zeigt. (Man sagt ja: „Übung macht den Meister“)

FAQ Kunsthandwerk: Katze mit LED-Kerze

Bei den bemalten Taschen ist mir aufgefallen, dass manchmal die Umrandung stärker und manchmal schwächer ist! Warum ist das so? Ist das ein Mangel?

Das ist kein Mangel, sondern das ist aufgrund der Stoffbeschaffenheit so. Bei manchen Baumwolltaschen fließt die Farbe der Umrandung stärker und bei manchen weniger stark. Der Farbfluss unterliegt nicht meinem Einfluss…

Kann ich einen bereits bestehenden Artikel umändern lassen?

Nein, ein bestehender Artikel ist nicht veränderbar und nur so erhältlich, wie er abgebildet und beschrieben wird/wurde!

Ich habe ein Artikel gekauft und habe die Beilage mit den Pflegehinweisen verloren! Wie komme ich nun zu diesen Informationen?

Du schickst mir einfach eine Nachricht eine Email (royalsauf4pfoten@gmail.com) und ich lasse Dir eine neue Pflegeanleitung zukommen! 😺

Ich habe einen Artikel geschenkt bekommen, allerdings wurde mir kein Pflegehinweis mitgegeben! Was kann ich machen?

Du schickst mir einfach eine Email (royalsauf4pfoten@gmail.com) mit der Info um welches Produkt es sich handelt und ich schicke Dir dann gerne, die passende Pflegeanleitung!

Wie setzt sich der Preis für deine Produkte zusammen?

Der Preis setzt sich aus Materialkosten, Steuern, Gebühren, sowie Arbeitszeit zusammen.

Katze mit Dekoglas

Ich habe ein ähnliches Produkt, woanders billiger gesehen! Warum kostet Deines dann mehr?

Ist das günstige Produkt das Du gesehen hast, mit meinem 100 % ident? Wahrscheinlich nicht! Somit ist ein direkter Preisvergleich nur bedingt möglich…

Ich habe eine andere Preiskalkulation, da ich kein Großproduzent bin und nicht die dementsprechende Abnahme bei anderen Herstellern habe.

Des Weiteren werden alle meine Artikel von Hand gefertigt und sind somit einzigartig. Denn auch wenn ich z.B. zwei gleiche Tassen mit demselben Motiv male, so wird jede von ihnen einzigartig sein, da Handarbeit einfach kleine Unterschiede zaubert… Eine Rolle spielt ebenfalls, dass jeder Händler/Hersteller, seine Preise anders kalkuliert…

Ich habe einen Artikel bei Dir gekauft und nachher gesehen, dass es woanders ein ähnliches Produkt günstiger gegeben hätte! Was mache ich jetzt?

Zum ersten muss ich Dir leider sagen, dass ich dafür nichts kann! Nimm es nicht persönlich, aber wenn Dir das billigere Produkt besser gefällt, hättest Du VOR dem Kauf recherchieren müssen…

Zweitens, ist das günstige Produkt das Du gesehen hast, mit meinem 100 % ident? Wahrscheinlich nicht! Meine Produkte sind nur bei ausgewählten Händlern (derzeit Fachl Wien und Fachl Recklinghausen), bei mir selbst im Onlineshop und auf meinem eigenen Etsy-Shop erhältlich!

Ein direkter Vergleich mit einem Produkt eines anderen Herstellers ist somit nur bedingt möglich…

Der von mir gekaufte Artikel kam beschädigt an! Was kann/soll ich jetzt machen?

Zuerst das beschädigte Produkt fotografieren und zwar gleich beim auspacken! Danach, mich sofort über eine Email kontaktieren! Wir finden sicher eine Lösung zum Wohle aller Beteiligten!

Jeder Artikel wird von mir sorgfältig und gewissenhaft verpackt, allerdings kann es leider zu solchen Situationen kommen… Wie gesagt, in so einem Fall, mich sofort kontaktieren!

Warum muss ich mit Fotos nachweisen, dass der Artikel beschädigt wurde? Ich bin ja ehrlich….

Ganz einfach: Das ist nichts persönliches, aber die Erfahrung hat mich gelehrt: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Warum? Ganz einfach, weil es leider immer wieder Menschen gibt, die den guten Willen ausnutzen wollen…

Der Artikel ist beschädigt, ich möchte mein Geld zurück. Was soll ich machen?

Du informierst mich sofort über die Beschädigung inklusive der Fotos vom Artikel. Danach erhältst Du von mir eine EMail, in welcher ich bestätige das Du mich informiert hast und gebe Dir den weiteren Ablauf bekannt.

Danach verpackst Du das Produkt (sorgfältig, dass es zu keinen weiteren Schäden kommt) am besten wieder im Originalkarton und sendest ihn mir zurück.

Nach Erhalt und Kontrolle über den Zustand des Produktes (ob z.B. Gebrauchsspuren, Unvollständigkeit etc. vorhanden sind) erstatte ich Dir den Artikelpreis zurück.

Ich habe ein Produkt zurück geschickt, aber nur eine Teilerstattung meines Geldes bekommen. Warum?

Das liegt dann darin begründet, dass ich festgestellt habe, dass das Produkt durch Deine unsachgemäße Verwendung bzw. Unachtsamkeit beschädigt wurde.

Ebenfalls ein Grund für „nur“ eine Teilerstattung des Artikelpreises liegt wahrscheinlich darin, dass Du das Produkt bei der Rücksendung nicht ordnungsgemäß verpackt hast und es dadurch beschädigt bei mir ankam…

Bedenke: Die Versandkosten trägst Du als Käufer! Sind also von der Rückerstattung ausgenommen!

Welche Kosten werden mir rückerstattet?

Du bekommst ausschließlich den Artikelpreis rückerstattet.

Bei Beschädigung, Gebrauchsspuren, unsachgemäße Handhabung des Produktes erhältst Du lediglich eine Teilrückerstattung es Artikelpreises.

Bekomme ich meine Versandkosten wieder zurück erstattet?

Nein! Die Kosten bei einem Rückversand sind vom Käufer zu tragen.

Warum bietest Du keinen kostenlosen Rückversand an?

Weil ich diese Gebühren in den Preis miteinberechnen müsste und somit eine empfindliche Preiserhöhung die Folge wäre… Da Retouren die Ausnahme sein sollen und nicht die Norm, sind die Kosten von Rücksendungen vom Käufer zu tragen.

Quelle: erstellt mit KI Bing.com / nachbearbeitet

Wohin soll ich mein Retourpaket schicken?

Die Adresse für Retouren ist:
Royals auf 4 Pfoten Kunsthandwerk e.U.
Maria Hutter
Richthausenstraße 1c/13
1170 Wien

Warum verkaufst Du nur innerhalb in der EU?

Weil die Zollgebühren und die dazugehörigen Zollvorschriften einen zu hohen Logistik- und Zeitaufwand bedeuten. Ebenfalls kann es immer wieder zu unerwarteten, massiven Zeitverzögerungen im Bereich des Zolls kommen und dies würde die Freude auf seitens des Käufers trüben!

Warum verkaufst Du auch innerhalb der EU nur in bestimmte Länder?

Aufgrund der mittlerweile in Kraft getretenen Vorschriften bezüglich der Verpackungslizenz. Manche Länder haben derart hohe Anforderungen an Hersteller und Händler, welche ich nicht erfüllen kann.

FAQ Kunsthandwerk: Katze mit selbstbemalter Tasse

Warum verkaufst Du Produkte auch über die Plattform Etsy?

Um weitere Menschen zu erreichen, welche echtes Kunsthandwerk mögen. Da die Plattform einen dementsprechenden Bekanntheitsgrad hat, nutze ich sie.

Verkaufst Du die Produkte auch direkt auf deiner Homepage?

Seit November 2023 ist mein eigener Onlineshop aktiv!

Verkaufst Du die Produkte nur online oder gibt es sie auch in einem stationären Geschäft?

Momentan gibt es eine Auswahl unserer Produkte im Geschäft ´s Fachl Wien in Wien. Ab dem 01.07.2024 findest Du einige meiner Artikel im ´s Fachl Recklinghausen (Deutschland).

Zusammenfassend: Wo bekomme ich Deine Produkte?

  • in unserem Onlineshop
  • Plattform Etsy
  • Stationärer Handel: ´s Fachl Wien
  • Stationärer Handel: ´s Fachl Recklinghausen (Deutschland)-Ab dem 01.07.2024

Ich habe gesehen, dass Deine Produkte außerhalb der von Dir angegebenen Geschäfte angeboten werden! Sind diese Artikel von wirklich von Dir?

Die Wahrscheinlichkeit ist gering, vor allem wenn die Sachen zu überdurchschnittlich günstigen Preisen angeboten werden. Sollte dies der Fall sein, dann bitte kontaktiere mich mittels einer Email, in welcher Du mir sagst, wo Du die Produkte gesehen hast! Bitte keine Links, die Nennung des Namens des sogenannten Vertreibers und Nennung des Produktes ist ausreichend! Ich werde dann Nachschau halten, ob dies ein von mir gewählter Vertriebspartner ist…

Ein Tipp am Rande: VOR dem Kauf genau schauen, ob der Artikel wirklich von uns hergestellt wurde! Wenn ihr nicht sicher seid, kommt direkt zu unserer Seite und vergewissert Euch! Sollte dann immer noch Unsicherheit bestehen, einfach eine Email an uns schreiben oder gerne auch eine Nachricht auf unseren Social Media Kanälen hinterlassen!

Katze mit selbstbemalter Tasse

zu guter Letzt…

Sodala, geschafft! So viele Fragen und Antworten!😺 Ich hoffe, dass ich alles verständlich beschrieben und erklärt habe! Ich wünsche Euch nun viel Freude beim Stöbern und Einkaufen…