27. März 2022

Kulturerbe Nazca Linien: Das Scharrbild Katze

Nazca-Linien

Anlässlich der Entdeckung eines Nazca Katzen Scharrbildes habe ich recherchiert und einige Informationen über das Kulturerbe der Nazca Linien zusammen getragen…

Allgemeines über die Nazca Linien…

Die sogenannten Nazca Linien, in Peru sind in Boden ein gekratze Bilder des indigenen Nazca-Volkes. Das Alter dieser Linien wird auf 200 und 100 vor Christus geschätzt. Die Scharrbilder (auch Geoglyhen genannt) sind Teil des Weltkulturerbes und die Forschung ist bemüht diese Bodenbilder weiterhin zu erhalten, da sie durch die natürlichen Erosionen gefährdet sind, zu verschwinden…

Der Zweck bzw. die Bedeutung der Linien ist bis dato noch nicht vollständig geklärt. Über ihre Bedeutung für das Nazca Volk gibt es verschiedene Theorien (Ritualfunktion, religiöse Funktion…), welche noch genau erforscht werden müssen. Sicher ist, dass die Geoglyphen von der Kunstfertigkeit und Kreativität des untergegangenen Volkes zeugen.

Allgemeines zur Nazca-Kultur…

Die Nazca waren ein indigenes Volk, welches als die Erzeuger, der heute weltbekannten Scharrbilder in Peru gilt. Die Kultur der Nazca ist untergegangen, jedoch finden Archäologen immer wieder neue Artefakte des Volkes.

Entdeckung des Nazca Katzenbildes…

Im Jahr 2020 wurde bei Forschungsarbeiten, auf einem peruanischen Hügel das Scharrbild einer Katze entdeckt. Die Katze hat in etwa einen Durchmesser von 40 Meter Länge. Das riesige Katzenbild ist daher am besten von der Luft aus zu erkennen, genau wie alle anderen Scharrbilder des indigenen Nazca Volkes.

Das dieses Kunstwerk der Nazca so lange unentdeckt blieb, ist dessen Lage auf einem Hügel und den örtlichen, witterungsbedingten Verhältnissen geschuldet.

Die Forschung arbeitet unermüdlich diese wunderbaren, einzigartigen Zeichnungen zu erhalten und ihre Bedeutung zu entschlüsseln. Dies wird aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen…

zu guter Letzt…

Weitere interessante Artikel über das Thema Katze findest Du in der Kategorie “Allgemeines rund um die Katze“.

Wenn Ihr Kulturstätten, wie diese besucht, haltet Euch bitte an die dortigen Regeln und Vorgaben. Diese dienen nicht nur dem Schutz der Sehenswürdigkeit oder Ort, sondern auch Eurer Sicherheit! Kein Selfie der Welt, ist es wert, sein Leben zu riskieren oder sein Leben durch Vorstrafen zu verderben… 😺

Kulturerbe Nazca Linien Scharrbild Katze, erstellt mit KI Bing.com
Quelle: erstellt mit KI Bing.com

Beitrag kommentieren